Pfannkuchen Grundrezept – einfach lecker

Pfannkuchen schmecken lecker und sind einfach zuzubereiten. Ich möchte Ihnen heute ein Pfannkuchen Grundrezept vorstellen, mit dem man auf einfache Weise herzhafte Pfannkuchen (oder nennen Sie sie Eierkuchen oder Palatschinken) zubereiten kann. Es bedarf nur weniger Zutaten. Selbstverständlich kann man dieses Pfannkuchen Grundrezept jederzeit variieren oder erweitern – alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zutaten

Für Pfannkuchen benötigt man folgendes an Zutaten:

  • ca. 250 gr. Weizenmehl
  • ca. 300 – 500 ml Milch
  • 3-4 Eier (nach Geschmack)
  • eine kleine Prise Salz

Je nach Geschmack können die Zutaten entsprechend variiert werden. Wer gerne hauchdünne Pfannkuchen mag, kann z.B. etwas mehr Milch verwenden.

Zubereitung

Zuerst müssen die Zutaten miteinander verrührt werden. Also Mehl in eine Schüssel, Eier aufschlagen und den Inhalt zum Mehl dazu geben. Dann verrühren und dabei nach und nach Milch hinzugeben. Ach ja, die Prise Salz nicht vergessen. Den Pfannkuchenteig verrühren bis er die gewünschte Konsistenz hat.
Jetzt eine beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Öl oder Fett hinzugeben. Bitte nicht zuviel auf einmal, sonst werden die Pfannkuchen zu fettig. Wenn die Pfanne schön heiß ist, etwas Pfannkuchenteig in die Pfanne geben und schnell und gleichmäßig möglichst dünn verteilen. Wenn der Teig an der Unterseite fest ist, muss der Pfannkuchen gewendet werden und noch etwas in der Pfanne bleiben, bis auch die andere Seite soweit ist.

6 Gedanken zu „Pfannkuchen Grundrezept – einfach lecker“

  1. ahh, das lässt Erinnerungen an Mama wachwerden… 🙂

    Die muss ich unbedingt mal wieder machen…

    Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast 😉

  2. Hmmm, lecker Pfannkuchen. Hab ich erst letzte Woche gegessen mit ein paar Leuten, die ich neu kennengelernt hab. In Freiburg gibts da nämlich ne ziemlich gute Kneipe, wo man Pfannkuchen essen kann 🙂

  3. Ja, Pfannkuchen sind einfach gut!
    Noch ein kleiner Tipp: ich habe neulich Pfannkuchen mit Dinkelmehl und Ziegenmilch gemacht. Lecker!

  4. Sehr sehr leckeres Rezept! War kürzlich bei nem Running Dinner dabei und hatte dieses Rezept im Petto. Kam verdammt gut an! Und – es lässt sich wunderbar mit den verschiedensten Beilagen kombinieren!

  5. Ich mache sie lieber mit Vollkorn, trotzdem bekomme ich um diese Zeit jetzt auf einmal Hunger auf Pfannekuchen. Sieht so lecker aus! 🙂

Schreibe einen Kommentar