Kurzurlaub in Stockholm – immer eine Reise wert

Ein Städtetrip ist eine tolle Sache. Einfach mal für ein paar Tage weg, neue Eindrücke sammeln und relaxen.
Stockholm eignet sich für so einen Kurztrip hervorragend! Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, Stockholm einen Besuch abzustatten, dann finden Sie hier ein paar Impressionen.

Allgemeines über Stockholm

Stockholm ist die Hauptstadt von Schweden. In Stockholm sind sowohl der Sitz der schwedischen Regierung als auch des schwedischen Parlamentes beheimatet.
Die Stadt erstreckt sich über mehrere Inseln, die durch zahlreiche Brücken miteinander verbunden sind.

Das Element Wasser ist in Stockholm sehr präsent. Nicht nur wegen der zahlreichen Inseln und Brücken. Bei meinem Besuch kam das Wasser auch von oben. Gelegentliches Tröpfeln prägte meinen Ausflug nach Stockholm, was aber nicht wirklich störte, da es meist nach ein paar Minuten wieder aufhörte, sodass man nie wirklich nass wurde. Meist schien dann im Anschluss wieder die Sonne. Auf meine Frage, ob das Wetter hier immer so sei meinte ein Kellner in einem Café in der Innenstadt sinngemäß: „Here in Stockholm we have all four seasons – every day“. An seinem Lächeln konnte ich feststellen, dass er das nicht wirklich ernst meinte.

Von A nach B in Stockholm

Im Innenstadtbereich kann man sich gut zu Fuß fortbewegen. Auch gibt es die Möglichkeit, neben den üblichen öffentlichen Verkehrsmittel, mit „Boot-Taxis“ von einer Insel zur anderen zu gelangen. Für einen Besuch der Stadt ist die Stockholm-Card zu empfehlen. Diese ermöglicht u.a. die kostenlose Nutzung diverser Verkehrsmittel, sowie den freien Eintritt in verschiedene Museen. Die Kosten für die Karte haben sich bei mir schnell wieder amortisiert. Die Stockholm Card kann man z.B. am Flughafen erwerben.
Apropos Flughafen. Dieser befindet sich etwas außerhalb. Der Bustransfer pendelt zwischen Flughafen und Innenstadt.

Die Menschen

Die Stockholmer habe ich persönlich als sehr freundlich empfunden. Sprachprobleme gab es nicht, denn die Schweden sprechen im Allgemeinen gut Englisch. Einen Schwedischkurs muss man also nicht wirklich vor einem Kurzurlaub in Stockholm besuchen ;).

Sehenswürdigkeiten im Innenstadtbereich

Das königliche Schloss

Das königliche Schloss in Stockholm ist auf der Insel Stadsholmen, nahe der Altstadt zu finden und sehr sehenswert. Neben der Besichtigung von „außen“ beherbergt das Schloss einige Museen. Ebenfalls sehenwert ist die tägliche Ablösung der Palastwache.

Vasa Museum

Am 10. August 1628 begab sich das schwedische Kriegsschiff auf seine Jungfernfahrt und sank innerhalb weniger Minuten.
In den 1960er Jahren wurde das Schiff geborgen, restauriert und ist heute im Vasa Museum auf der Insel Djurgården zu besichtigen. Sehr eindrucksvoll!

Skansen

Skansen ist ein Freilichtmuseum der besonderen Art. Es befindet sich auf der Insel Djurgården in Stockholm. Hier werden mehr als 160 Häuser und Höfe aus ganz Schweden aus verschiedenen Epochen dargestellt.
Ebenfalls findet man zahlreiche Tiere in Gehegen an. Wie ich finde – echt sehenswert!

Schärengarten

Berühmt ist auch der nahegelegene Schärengarten, eine Region mit ca. 24000 kleinen Inseln. Hier kann man sich erholen und die Seele baumeln lassen.

Schreibe einen Kommentar