Barfuß durch die Natur wandern – Teil 1: Bayern

Barfusswandern erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Ich möchte hier nach und nach verschiedene Wanderwege vorstellen, die sich zum Barfußwandern eigenen, bzw. eigens dafür gemacht wurden. Los geht’s!. Im folgenden finden Sie eine Auswahl an Wanderwegen durch Bayerns Natur.

barfuss

Mittenwalder Barfußwanderweg

15 Stationen bieten am Mittenwalder Barfußwanderweg die verschiedensten Sinneseindrücke. Als besonderes Highlight bietet der Wanderweg am Kranzberg den Bärentatzenpfad, mit den Fußabdrücken von Braunbär Bruno.

Natur-Barfußpark in Reit im Winkl

Neben zahlreichen anderen Erholungsmöglichkeiten bietet Reit im Winkl auch einen Barfußpark. Dort kann man unterschielichste Bodenmaterialen, wie Kieselsteine, Sand, etc. mit den Füßen ertasten. Der Barfußpark liegt neben einer Kneipp Anlage.

Barfußpfad Bramschatzer Wald

Direkt an der Autobahnraststätte A7 bei Würzburg Bramschatzer Wald wurde ein Barfußpfad errichtet. So kann eine Pause auf der Autobahn genutzt werden, um die Natur des Bramschatzer Waldes zu erkunden, bevor es dann erfrischt wieder weiter geht. Es stehen zwei Rundgänge mit jeweils ca. 20 Minuten oder einer Stunde Gehzeit zur Verfügung.

Buchtipp
Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann sehen Sie sich nachfolgendes Buch einmal genauer an. Es beschreibt 28 Barfuß-Touren für Groß und Klein.

2 Gedanken zu „Barfuß durch die Natur wandern – Teil 1: Bayern“

  1. Ich werde aber noch ein bisserl damit warten. Dafür ist es noch ein bisserl zu kalt. Vielleicht funktioniert es ja, wenn man darin schon geübt ist, als Frischling sollte man zu dieser Jahreszeit (April) noch nicht ohne Schuhe herumlaufen. Ich zumindest nicht.l

  2. Barfußwanderwege sind ein echt tolles Erlebnis. Wir haben in diversen Urlauben mit den Kindern auch schone einige ausprobiert. Da wir in Oberbayern leben, natürlich unter anderem auch den in Mittenwald, wunderbares Wandergebiet. Mit und ohne Schuhen an den Füßen.

Schreibe einen Kommentar