„Alte Töpfe“ trotz Induktionsherd behalten

Wer sich für dem Kauf eines Induktionsherdes oder einer Induktionskochplatte interessiert, wird unweigerlich mit der Frage konfrontiert, ob sich die bisherigen Töpfe und Pfannen weiterhin verwenden lassen. Grund hierfür ist, dass sich nicht alle Töpfe auf Induktionsherden verwenden lassen. Je nach Material kann es sein, dass diese nich mehr funktionieren.

Aluminiumpfannen z.B. sind weit verbreitet, aber für den Einsatz am Induktionsherd ungeeignet. Auch Glas und Keramik wird auf einem Induktionsherd nicht erwärmt. Das Prinzip der Induktion, welches mittels eines elektromagnetischen Feldes Wärme erzeugt, funktioniert hier einfach nicht. So steht hier neben der Anschaffung eines Herdes oftmals auch noch die Anschaffung neuer Kochtöpfe und Pfannen an. Ärgerlich ist das, wenn man ein ganz „besonderes Stück“, z.B. einen Keramiktopf nicht mehr weiterverwenden kann.


Eine Lösung hierfür bietet die Wpro Adapterplatte für Induktionskochfelder. Diese besteht aus gebürstetem Edelstahl und wird mittels des abnehmbaren Haltegriffs auf der Induktionsplatte platziert. Beim Einschalten erwärmt sich diese wie eine herkömmliche Herdplatte. Auf der heißen Adapterplatte kann man nun auch Töpfe, etc. verwenden, die nicht für Induktion geeignet sind.
Die Adapterplatte gibt es übrigens in verschiedenen Durchmessern.

3 Gedanken zu „„Alte Töpfe“ trotz Induktionsherd behalten“

  1. Ach, das gleiche Problem hatten wir auch. Hätte ich das mit den Adapterplatten früher gewusst, hätte ich mir damals so eine gekauft. Nunja, meine Tochter hat jedenfalls auch Freude an meinen alten Pfannen…

  2. Das ist schon eine ärgerliche Sache, wenn die guten alten Keramiktöpfe nicht mehr benutzt werden können. Ich habe mir neue Kochtöpfe von Siemens geholt, nachdem die alte Herdplatte durch die modernen Induktionsplatten ersetzt wurden. Aber danke für den Tipp. Dann muss ich meine alten Kochutensilien rund um Töpfe, Bratpfannen und Backblech Dinger (die wird auch auf dem Herd genutzt) doch nicht wegwerfen.

  3. Einerseits eine clevere Idee, andererseits kommt man so natürlich nicht wirklich in den Genuß der Vorteile des Kochens per Induktion Aber trotzdem gut zu wissen, daß es sowas gibt!

Schreibe einen Kommentar