Übers Wochenende nach Amsterdam – ein Reisebericht mit wertvollen Tipps

Sehenswürdigkeiten

In Amsterdam gibt es viel zu sehen. Man muss oft gar nicht weit gehen. Bei passendem Wetter kann man locker den Tag über zu Fuß die Stadt erkunden, ohne dass es langweilig wird. Gerade in Bahnhofsnähe ist immer viel los.
Amsterdam Zentrum
Hier findet sich z.B. nur ei paar Gehminuten entfernt das Nemo Museum, ein 1997 errichtetes Technikmuseum, das für Kinder genauso amüsant sein sollte, wie für Erwachsene. Die Form des Gebäudes erinnert aus der Ferne etwas an ein Schiff.
amsterdam-nemo-museum
Auf dem „schrägen“ Dach des Nemo Museums befindet sich eine riesige Dachterrasse, welche ein beliebter Treffpunkt ist. Hier hat man eine tolle Aussicht übr Amsterdam und kann bei schönem Wetter einfach mal entspannen. Weltbekannt ist natürlich das Rotlichtviertel (De Wallen). Gleich nebenan liegt Chinatown, das älteste chinesische Viertel auf dem europäischen Festland.

Es würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, alle Sehenswürdigkeiten aufzuführen. Zu erwähnen sind aber auf alle Fälle noch das Rijksmuseum, sowie das gleich nebenan liegende Van Gogh Museum. Beide befinden sich am Museumplein und sind mit der Straßenbahn gut erreichbar.
Wenn es etwas ruhiger sein darf, bietet sich die Besichtigung der Molen van Sloten an. Kurz gesagt handelt es sich um eine alte Windmühle in dem kleinen Örtchen Sloten, das am Stadtrand von Amsterdam liegt. Allein der romantische Ort ist die Besichtigung wert. In der Windmühle erwartet einem eine sehr interessante Führung mit vielen Hintergrundinformationen.
amsterdam-molen-van-sloten
Auch die Molen van Sloten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nimmt man z.B. die Straßenbahn S2, so hat man von der Endstation noch einen kleinen Fußmarsch von ein paar hundert Metern vor sich.

Weitere Infors zu Amsterdam:

Schreibe einen Kommentar