Übers Wochenende nach Amsterdam – ein Reisebericht mit wertvollen Tipps

Letztes Jahr war ich in Amsterdam. Gleich vorweg: es war sehr schön. Hier deshalb einige Impressionen, Informationen und Tipps für alle, die sich ebenfalls für einen Kurzurlaub in Amsterdam interessieren.

Über Amsterdam

Vorab ein paar Infos über die Stadt. Amsterdam ist seit 1983 die Hauptstadt der Niederlande und zählt rund 800000 Einwohner. Die Stadt ist übersäht mit zahlreichen historischen Häusern und Bauten. Kennzeichnend für Amsterdam sind die vielen Grachten, das sind Kanäle, die sich durch die Stadt ziehen und ursprünglich als Wasserstraßen für den Warentransport benutzt wurden. Diese „Vernetzung“ an Wasserwegen hat zur Folge, dass es in Amsterdam zahlreiche kleine Brücken gibt, die über die Grachten gehen.

Anreise mit dem Flugzeug

Der Flughafen Amsterdam Schiphol liegt etwas außerhalb von Amsterdam. Für den Transfer von und nach Schiphol können Sie u.a. den Bus nehmen. Dieser liefert Sie dann z.B. direkt in Amsterdam Centraal, dem Hauptbahnhof von Amsterdam ab.
amsterdam-centraal
Von hier aus können Sie mit der Straßenbahn oder einem Taxi weiter fahren.

Fortbewegung

Ja, das Thema Fortbewegung muss im Zusammenhang mit Amsterdam fast angesprochen werden. Das wohl gängiste Fortbewegungsmittel in Amsterdam ist das Fahrrad. Richtig gelesen! In dieser Stadt wimmelt es nur so von Fahrradfahrern. Kein Wunder, denn die Stadt verfügt über ein dichtes Netz an Fahrradwegen. Außerdem läßt es sich in Amsterdam auch sehr gut mit dem Fahrrad fahren, da es kaum Steigungen gibt.

Amsterdam Fahrrad-Parkhaus
Ein ganzes „Parkhaus“ für Fahrräder

Für Touristen gibt es die Amsterdam Card. Diese kann für einen bestimmten Zeitraum (24, 48 oder 72 Stunden) erworben werden. Mit der Amsterdam Card erhalten Sie freien oder reduzierten Eintritt zu zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie also planen, bei Ihrem Aufenthalt einige Attraktionen zu besuchen, kann sich die Anschaffung der Karte schnell bezahlt machen. Außerdem enthält die Karte einen Stadtplan und sie können im gewählten Zeitraum die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen.

Schreibe einen Kommentar