Wandern in Niederbayern: der Schellenberg

Gleich hinter Simbach am Inn liegt der Schellenberg. Dieser eignet sich hervorragend für eine kleine Wandertour – sowohl für Familien, als auch für Radfahrer oder Wanderer.

Der Schellenberg ist ja eigentlich kein Berg im eigenen Sinne. Er ist ein Hügel, genaugenommen ist er mit seinen 550 m über dem Meeresspiegel die höchste Erhebung des niederbayerischen Tertiärhügellandes.

Auf dem Schellenberg ist für jedermann, der einigermaßen gut zu Fuße ist etwas geboten. Vom einfachen Spaziergang bis zum ca. 10,5 km langen Wanderweg kommt man auf seine Kosten. Die Wege führen hierbei viel durch den Wals, aber auch einfach über Land.

Highlights

Als Highlights kann man sicher den Aussichtsturm mit Inntalblick anführen. Dort kann man, leicht erhöht, auf einer Bank pausieren und den wunderbaren Ausblick über Simbach, rüber nach Österreich und seitlich bis nach Ering ins Eropareservat unterer Inn genießen. Bei Föhnwetter lachen einem die Alpen entgegen.

Ebenfalls einen Blick wert ist die Waldkapelle, sowie der vermutlich erstmals im 15. Jahrhundert erbaute Schellenbergbrunnen, welcher im Dreißigjährigen Krieg zerstört und im 20. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde.

Für Naturfreunde gibt es einen begehbaren Waldlehrpfad.

Für das leibliche Wohl ist im Schellenberghaus gesorgt. Hier kann man einkehren und den herrlichen Panoramaausblick von der Terrasse aus genießen.

Fazit

Rund um den Schellenberg findet man viele kleine Wege und Touren für Spaziergänge und Sport-Touren. Hier ist für alt und jung etwas dabei. Wanderrouten findet man im Flyer der Stadt Simbach am Inn.

Schreibe einen Kommentar