Im Süd-Osten Brandenburgs, ca. 100 km südlich von Berlin liegt der Spreewald. Dieser ist ein beliebtes Reisegebiet und zeichnet sich vor allem durch seine weitverzweigten Flüsse aus, welche zu gemütlichen Kahnfahrten einladen. Wer’s gern etwas aktiver hat, kann auch mit dem Kanu die Flusslandschaft erkunden.
Wer hingegen lieber auf dem“Festland“ bleibt, der kann sich die Zeit z.B. mit einer Wanderung durch die idyllischen Landschaften vertreiben. Die Landschaft bietet einen Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. 1991 wurde der Spreewald dafür von der UNESCO als Biospärenreservat ausgezeichnet. Kulturell geprägt ist die Region durch die Kultur der Sorben und bietet so einiges.
Wohl mindestens genauso bekannt, wie seine vielen verzweigten Flüsse ist die Spreewaldgurke. Die gibt es übrigens in den verschiedensten Variationen zu kaufen. Oftmals auch einfach vom Händler am Straßenrand. Schnellimbiss auf die andere Art – schmeckt übrigens sehr gut.
Interessant ist auch das Spreewelten Sauna- und Badeparadies in Lübbenau. Dort kann man, nur durch eine Glasscheibe getrennt, mit echten Pinguinen schwimmen.
Sollten Sie Gefallen gefunden haben, dann finden Sie u.a. hier weitere Informationen über den Spreewald:
Ich kann bis heute kaum einen Ort in Deutschland nennen, der mich derartig zu fesseln versteht wie der Spreewald. Wander-und entdeckerfreudigen Touristen sei eine Reise oder zumindest ein Ausflug in diese bezaubernde Region wärmstens empfohlen.