Spiele zum Kindergeburtstag – Motto: Piraten

Wie wäre es beim nächsten Kindergeburtstag mit einer Piratenparty? Für die Kinder ist es mit Sicherheit ein Riesenspaß. Ich habe Ihnen ein paar Spielideen und Anregungen für Ihre nächste Kinderparty zusammengestellt.

Schatzsuche
Natürlich muss bei einem richtigen Piratengeburtstag auch ein Schatz gesucht (und auch gefunden) werden. Eine Schatzsuche kann auf verschiedene Arten organisiert werden. Hier ein Vorschlag:

  • Der Schatz wird in der näheren Umgebung versteckt. Als Schatzkiste kann z.B. ein dekorierter Pappkarton dienen. Dieser wird gefüllt mit kleinen Geschenken für die fleißigen Piraten.
  • Die Kinder erhalten eine Schatzkarte. Diese kann mit einigen Symbolen versehen werden, soll aber nicht den gesamten Weg verraten, da man ja sonst am Anfang schon das Ziel kennt. Es können auch kleine Stücke aus der Schatzkarte herausgerissen werden (schließlich lag die Karte ja „Jahrhunderte“ im Verborgenen);-) .
  • Vor Beginn der Schatzsuche werden, ähnlich einer Schnitzeljagd kleine Hinweiszettel entlang der Strecke angebracht, die den Piraten, zusammen mit der Karte, den Weg bis zum nächsten Hinweis zeigen.

schatzkarte

Plankenlauf
Wer nicht brav ist auf dem Piratenschiff muss auf die Planke! Ups, das hört kein Pirat gerne. Schließlich weiß man doch, dass mitten auf See ein Sprung von der Planke kein Spaß ist. Spaßig soll das Spiel aber für die kleinen Piraten werden. Hier eine mögliche Alternative, wie man dieses Spiel als Gruppenspiel durchführen kann. Dazu werden Punkte gezählt.

  • Man markiert am Boden z.B. mit Malerkreppband oder ähnlichem (bitte darauf achten, dass es den Bodenbelag nicht beschädigt) symbolisch eine Planke mit ca. 30 cm Breite und zwei bis zweieinhalb Meter Länge.
  • Links und rechts der Planke werden Felder eingezeichnet (siehe Bild). Am Ende der Planke ist das Zielfeld.
  • Nun müssen die Piraten zwei Gruppen bilden. Gruppe 1 spielt gegen Gruppe 2.
  • Abwechselnd geht nun ein Spieler aus der einen oder anderen Gruppe mit verbundenen Augen auf die Planke. Jeder Spieler erhält 5 Punkte. Ziel ist es, bis ans Ende der Planke zum Zielfeld zu kommen, ohne links oder rechts zu übertreten. Wenn ein Spieler übertritt erhält er Punktabzug.
  • Gewonnen hat am Ende die Mannschaft mit den meisten Punkten.

planke

Diamantensuche
Man benötigt dazu einen Sandkasten, bzw. einen Topf mit Sand und mehrere kleine Steine. Diese Steine kann man nun farbig bemalen  und im Sand verstecken. Jedes Kind kann nun eine bestimmte Zeit den Sand durchsuchen. Gewinner ist, wer am meisten Steine gefunden hat.

Basteln
Es lassen sich mit den Kindern allerlei Piratenutensilien selbst basteln. So kann man mit wenig Aufwand z.B. einen Piratensäbel aus Pappe basteln. Aus alten Stoffresten lassen sich Kopftücher basteln, die dann mit Textilfarben bemalt werden. Auch Fernrohre sind aus Küchenpapierrollen leicht erstellt. Zusätzlich lassen sich noch T-Shirts bemalen. Das Kind erhält ein weißes T-Shirt (diese gibt es bei Discountern manchmal sehr günstig) und darf sich daraus sein eigenens Piratenkostüm erstellen. Man kann z.B. Textilfarben nehmen und Piratenflaggen raufmalen. Das Kind erhält das T-Shirt dann mit nach Hause.

3 Gedanken zu „Spiele zum Kindergeburtstag – Motto: Piraten“

  1. Pingback: Kinder-Aktuell.de
  2. Tolle Ideen für die nächte Gebutstagsparty.
    Mein Jüngster ist auch so ein Piratenfan,da werde ich ihn beim nächten Geburtstag auch mit einer Piratenparty überrachen.
    Die Schatzkarte find ich besonders originell!

  3. Ohja, Mottopartys sind allgemein immer was feines, vorallem für die kleinen unter uns. Piraten hatten wir auch schon. Mit der Schatzsuche macht es dann vorallem Spaß wenn mehr als 5 Kinder dabei sind. Action :-).

    Wir hatten auch schon Star Wars und Harry Potter:-)

    schöner Beitrag, liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar