„Reifenwechsel“ an meinen Nordic-Walking Stöcken

Gestern habe ich meinen Nordic-Walking Stöcken neue Gummipuffer verpasst. Wie man auf dem Bild sehen kann, war das längst überfällig. Erfreulich aber trotzdem, dass die alten Puffer immerhin sehr lange gehalten haben.

Wozu eigentlich Gummipuffer/Pads?

Je nach Untergrund sind beim Nordic-Walking verschiedene Spitzen von Vorteil. Auf Waldwegen mögen die Metallspitzen der Stöcke ja ganz praktisch sein und einen guten Griff bieten. Auf Asphalt jedoch sind Gummipuffer praktisch. Zum einen klappern die Stöcke damit nicht. Zum anderen schützt der Gummi die Metallspitze vor übermäßiger Abnutzung und bietet Griff auf der Teerdecke.

Qualitativ gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Nicht jeder Gummipuffer passt automatisch optimal an jeden Stock. Auch spielt die Härte des verwendeten Materials eine Rolle dabei, wie schnell sich die Puffer abnutzen und wie laut sie auf dem Asphalt sind.
Ich persönlich verwende Markenstöcke und dazu auch die entsprechenden Puffer. Damit bin ich sehr zufrieden. Sowohl Lebensdauer der Puffer als auch Grip auf Asphalt haben mich überzeugt.

Schreibe einen Kommentar