Jetzt sportlich in den Frühling starten

Jetzt ist es dann so weit! Der Frühling steht wieder vor der Tür. Und mit dem Frühling erwacht in vielen von uns die Lust auf Bewegung und sportliche Aktivitäten im Freien.

Wie ist es bei Ihnen? Freuen Sie sich schon darauf, wieder mit dem Fahrrad durch die Lande zu fahren? Oder laufen Sie lieber? Wie auch immer, ob Fahrradfahren, Laufen, Nordic-Walking, Inline-Skating oder was auch immer – Bewegung im Freien macht Spaß und hält fit. Damit der Start in einen sportlichen Frühling gelingt, gibt es hier ein paar Tipps.

Die richtige Kleidung

Im Frühling ist es wichtig, geeignete Kleidung zu tragen. Zwar wärmen die ersten Sonnenstrahlen, aber um die nächste Ecke kann es im Schatten schnell kühl sein. Funktionsunterwäsche kann hier in einem gewissen Rahmen, sofern sie qualitativ hochwertig ist, temperatur- und Feuchtigkeitsregelnd wirken. Auch das bekannte Zwiebelprinzip ist praktisch und leicht zu realisieren.

Wie fit sind Sie noch?

Gehen Sie es ruhig an. Es muss nicht gleich Vollgas sein. Vielleicht haben Sie in den letzten Monaten weniger Sport gemacht. Das kann sich leicht auf die Kondition auswirken. Darum schalten Sie im Zweifelsfall doch einen Gang runter. Ein Fitnesscheck vorab beim Arzt kann sicher nicht schaden. Sie können Ihr Pensum ja immer noch steigern.

Gemeinsam geht es (oft) besser

Sind Sie ein sportlicher „Einzelkämpfer“? Warum eigentlich? Ein Trainingspartner kann manchmal von großem Wert sein. Man motiviert sich gegenseitig, tauscht Tipps und Erfahrungen aus. Außerdem kann man z.B. feste Trainingstermine miteinander vereinbaren.

Alternativ bietet es sich auch an, einem Verein beizutreten. Man findet gleichgesinnte, kann sich austauschen und findet dort oft erfahrene Sportler, von deren Erfahrungsschatz man gut profitieren kann.

Schreibe einen Kommentar