Nordic-Walking ist seit einigen Jahren voll im Trend. Jung und alt „walkt“ durch die Natur. Auch spezielle Nordic-Walking Trails, also spezielle Routen findet man immer mehr. Interessant ist nur, was manche Nordic-Walker als Stock benutzen. Mal reicht er bis knapp unter die Nasenspitze, mal ist er so kurz, dass er kaum den Boden berührt. Vielleicht liegt es daran, dass sich wohl mancher Gelegenheitswalker die Stöcke von Freunden ausleiht, anstatt sich eine eigene Nordic Walking Ausrüstung anzuschaffen.
Wie auch immer, auf der Suche nach der idealen Länge von Nordic-Walking Stöcken bin ich immer wieder auf die folgende Faustformel gestoßen: die Stöcke sollten ungefähr 66% bis 70% der Körpergröße haben. Die Arme sollten einen rechten Winkel bilden und vor allem soll man sich beim Gehen mit den Stöcken wohl fühlen.
In der folgenden Tabelle finden Sie nach Körpergröße geordnet Längenangaben zur Bestimmung der optimalen Nordic-Walking Stocklänge, basierend auf obiger Faustformel.
Die Werte in der obigen Tabelle sind lediglich zur Orientierung gedacht und ohne Gewähr. Die Stocklängen für feste Stöcke wurden auf die nächsten 5 cm abgerundet.
Mein Tipp:besuchen Sie doch als Anfänger mal einen Nordic-Walking Kurs, oder treten Sie einem Verein bei. Zum einen erhalten Sie dort Tipps von kompetenten Kursleitern, zum andern macht es einfach Spaß, zusammen mit anderen zu walken.
Werbung
gute Tabelle, gute Infos
Hallo,
hilfreich zum testen sind auch immer variable Stöcke. Da kann man seine richtige Länge herausfinden und sich dann feste Größen kaufen. Allerdings sind die Variblen auch so gut das man diese generell nutzen kann.
Mad
Wir haben damals in der Schule im Sport auch gelernt, dass die Arme einen rechten Winkel bilden sollten. Ehrlich gesagt kann ich es mir anders auch gar nicht vorstellen. Gute Tabelle, vorallem für die Orientierung von Einsteigern.
mit freundlichen Grüßen
Sehr schöne Tabelle! Vor allem auch die Unterscheidung Teleskopstöcke vs. Stöcke mit fester Länge.
Grüße,
Johannes