Buchtipp: Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Neulich war ich wieder auf der Suche nach einer Urlaubslektüre und stieß im Buchladen auf das Buch Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker: Eine Online-Omi sagt, wie’s ist. Der Titel ist ja schon irgendwie originell und nach ein paar Minuten Blättern im Buch kaufte ich es.
Protagonistin dieses Buches ist Renate Bergmann, 82, aus Berlin-Spandau. In 34 Episoden erfährt der Leser allerlei interessantes über das Leben der Rentnerin. Ihre Männer liegen in Berlin auf vier Friedhöfe verteilt. Das Gießen der Gräber dauert immer einen halben Tag. Renate Bergmann twittert (@RenateBergmann) und vertreibt sich die Zeit mit so allerlei Amüsantem – alles in allem eine gelungene Mischung aus Seniorennachmittag und Cyberspace.

Hinter der Figur der liebenswerten Renate Bergmann steckt Torsten Rohde. Er hat es hervorragend verstanden, „seine Renate“ mit Witz, Charme und Herz zu inszenieren.

Meiner Meinung nach ist Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker: Eine Online-Omi sagt, wie’s ist ein gelungenes Buch. Eines dieser Bücher wo man sich denkt: „hm, Zeit zu schlafen, aber nur noch eine Seite, dann lege ich es wirklich weg“. Und dann wieder: „ach noch eine Seite, aber dann…“. Und dann wieder… na Sie wissen schon 😉 Eines dieser Bücher, die man eben am liebsten auf einmal durchlesen würde.

Schreibe einen Kommentar