3 Spielklassiker für Kindergeburtstage

Manche Dinge ändern sich wohl nie. So gibt es Spiele, die immer wieder auf Kinderfesten und Kindergeburtstagen gespielt werden. Ich möchte Ihnen heute eine kleine Auswahl an diesen Spielklassikern vorstellen.

Sackhüpfen

sackhuepfen
Folgendes benötigt man zum Sackhüpfen:

Pro Mitspieler einen Jutesack oder ähnliches, natürlich eine Belohnung für den oder die Gewinner, sowie genug Platz.

So geht’s:

Die Mitspieler steigen jeweils in einen Sack. Dieser sollte ca. bis zum Bauch herauf reichen. Auf Kommando hopsen die Mitspieler die vorher abgesteckte Strecke entlang. Wer zuerst ankommt, hat gewonnen.

Man kann das Spiel je nach Platz oder Spieleranzahl variieren. So kann man bei weniger vorhandenem Platz z.B. einen Wendepunkt markieren. Wenn es mehr Mitspieler als Platz gibt, kann man z.B. Teams bilden und jeweils einen Spieler pro Team gegen einen Spieler des anderen Teams antreten lassen.

Topfschlagen

Topfschlagen ist ein sehr beliebtes Spiel und eignet sich sehr gut für Feste, die drinnen stattfinden.

Folgendes benötigt man zum Topfschlagen:

Einen (alten) Topf, einen Holzlöffel oder ahnliches und ein Tuch zu Verbinden der Augen, sowie natürlich wieder eine Belohnung für die Gewinner.

So geht’s:
Die Mitspieler spielen nacheinander. Dem Spieler (oder der Mitspielerin) werden die Augen verbunden. Dann wird der Topf irgendwo im Raum mit der Topfunterseite nach oben am Boden abgelegt. Unter dem Topf kann man schon mal die Belohnung legen.
Der Spieler wird nun mit verbundenen Augen kurz um die eigene Achse gedreht. Jetzt muss dieser mit dem Kochlöffel in der Hand am Boden krabbeln und versuchen, auf den Topf zu schlagen. Die anderen Mitspieler sind dem Spieler behilflich, da dieser ja nichts sieht. Durch Zurufen von Kommandos „dirigieren“ sie ihn in Richtung Topf. Kommandos wie „Heiss“ für die richtige Richtung und „Kalt“ für die falsche Richtung haben sich bewährt.
Hat der Spieler den Topf getroffen, darf er die Augenbinde abnehmen und erhält die Belohnung unter dem Topf.

Reise nach Jerusalem

Folgendes benötigt man für die „Reise nach Jerusalem“:
Musik, also einen CD-Player oder ähnliches, sowie Stühle, Stühle, Stühle…

So geht’s:

Man benötigt bei diesem Spiel für jeden, bis auf einen Mitspieler einen Stuhl. Das heißt: bei z.B. sieben Mitspielern benötigt man sechs Stühle.
Diese Stühle werden nun kreisförmig oder in zwei Reihen mit den Lehnen zueinander zeigend aufgestellt. Sitzflächen zeigen nach außen.

Ein Spielleiter startet nun die Musik. Die Mitspieler gehen hintereinander im Kreis um die Stühle. Sobald der Spielleiter die Musik ausmacht, sucht sich jeder Mitspieler blitzschnell einen Stuhl und setzt sich darauf. Ein Spieler findet keinen Platz und scheidet aus. Nun wird ein Stuhl entfernt. Sobald die Musik wieder startet geht es weiter.
Das ganze wird so oft wiederholt, bis am Ende nur noch ein Spieler übrig bleibt.

2 Gedanken zu „3 Spielklassiker für Kindergeburtstage“

  1. Da mein kleiner Neve bald Geburtstag hat, wollte ich um ein paar Spiele infos beziehen.
    Musste an meine Kindheit denken, da waren diese Spiele noch täglich präsent. Heutzutage sitzten ja alle nur mehr vor dem PC und spielen Computerspiele, schön dass man trotzdem diese Klassiker nicht vergessen ha 😀

Schreibe einen Kommentar