3 Lauf- und Rennspiele für den Kindergeburtstag

Ich habe vor längerem bereits ein paar Spieleklassiker hier im Blog vorgestellt. Heute gibt es hier ein paar weitere Spielanregungen für den nächsten Kindergeburtstag zum rumtoben und laufen.

Ballonzertreten

Jedes Kind erhält einen Luftballon und darf diesen aufblasen. Anschließend wird dieser zugeknüpft und dem Kind mit einer Schnur an einen Fuß auf Höhe des Knöchels gebunden. Die Schnur sollte so lang sein, dass der Ballon am Boden aufliegt, aber kurz genug, dass niemand über die Schnur fallen kann.
Auf Kommando geht es los. Jetzt wird es laut! Jedes Kind versucht nun möglichst viele Ballons der anderen zu zertreten. Sobald der eigene Ballon zertreten wird, ist man ausgeschieden. Gewonnen hat das Kind, das am Schluss als einziges mit einem heilen Ballon übrig bleibt.

Tüchersammeln

Ähnlich wie das Ballonzertreten geht auch das Tüchereinsammeln. Jedes Kind erhält ein Tuch, z.B. eine Serviette. Jetzt steckt sich jedes Kind das Tuch so in die Hosentasche oder den Gürtel, dass mindestens die Hälfte des Tuches heraushängt. Auf Kommando geht es los. Jedes Kind versucht, möglichst viele Tücher der anderen Kinder zu sammeln, ohne sein eigenes zu verlieren. Sobald man sein Tuch verloren hat ist man ausgeschieden und darf nicht mehr mitmachen. Am Ende zählt jedes Kind wie viele Tücher es sammeln konnte. Gewinner ist das Kind mit den meisten Tüchern.

Eierlaufen

Ein Klassiker. Einfach und seit Generationen beliebt ist das Eierlaufen. Hierbei versuchen mehrere Gruppen einen Staffellauf gegeneinander zu machen. Idealerweise findet das Spiel draußen statt.
So geht’s:
Zuerst werden die Kinder in mindestens zwei Gruppen eingeteilt. Die Kinder stellen sich in Ihrer Gruppe jeweils hintereinander auf. Das vorderste Kind jeder Gruppe erhält einen Esslöffel, der als Staffel dient, sowie einen Tischtennisball oder etwas ähnliches. Sie können natürlich auch Eier nehmen. Bedenken Sie aber, dass diese mit großer Wahrscheinlichkeit zerbrechen, wenn eines runterfällt. Sparen Sie sich also die Eier doch lieber zum Essen auf. Es gibt auch spezielle Eierlaufsets aus Plastik.
Die Strecke führt z.B. 10 Meter geradeaus, um einen Wendepunkt und wieder zurück. Auf Kommando beginnt der Lauf. Das erste Kind muss den Löffel waagerecht halten, darauf den Ball ablegen und diesen während des gesamten Laufes balancieren. Fällt der Ball runter, muss das Kind stehenbleiben und diesen wieder auf den Löffel legen bevor es weiterläuft. Wieder am Ausgangspunkt angekommen wird der Löffel mit dem Ball dem nächsten Kind übergeben. Nun läuft dieses die Strecke und so weiter. Gewonnen hat die Gruppe, deren Mitspieler als erstes alle die Strecke gelaufen sind.

Schreibe einen Kommentar