Ausflugstipp: Geisskopf im Bayerischen Wald im Sommer

Viele kennen den Geisskopf im Bayerischen Wald als Skiregion. Aber auch im Sommer ist dort einiges geboten. Ich war letztes Wochenende wieder mal zu Besuch am Geisskopf.

Der Geißkopf ist ein 1097 m hoher Berg in der Nähe von Bischofsmais im Bayerischen Wald. Sommer wie Winter ist er als Sport- und Naherholungsgebiet sehr beliebt. Während im Winter das Skifahren auf einer der neun Abfahrten oder der Rodelstrecke im Vordergrund steht, zieht es im Sommer viele Wanderer in die Region.
Kein Wunder, denn hier ist es wirklich sehr schön. Eine Sesselbahn und mehrere Skischlepplifte sind vorhanden. Die Sesselbahn fährt auch im Sommer.

Ausblick über die Landschaft
Ausblick über die Landschaft

Rund um den Geisskopf gibt es viele Wanderwege. Man muss kein großer Sportler sein, um auf den Wegen mithalten zu können. Gutes Schuhwerk empfehle ich aber trotzdem jeden. Viele Wege führen durch den Wald und während die Schotterwege auch mit Alltagsschuhen gut begehbar sind, so „queren“ auf den Waldwegen schon gerne mal Baumwurzeln den Weg.

Alles im allem sind die Wanderwege, auf denen ich war, recht familienfreundlich gehalten. Auch die Ausschilderung der Wege fand ich übersichtlich. Vorsicht ist allerdings geboten, weil die Wege öfters von den Strecken des Bikeparks gekreuzt werden.

Gastronomie

Wer viel wandert hat natürlich irgendwann Hunger und Durst. Da bietet sich die Einkehr in einem der Gasthäuser, wie z.B. dem Landshuter Haus oder der Geißkopfhütte, an. Bei schönem Wetter kann man sich dort im Freien erholen, Brotzeit machen und den schönen Ausblick geniesen.

Bikepark

Ein Bikepark bietet viele Abfahrten für Biker an. Eine Bikeschule gibt es ebens wie einen Fahrradverleih. Bergauf können die Bikes mit dem Lift mitgenommen werden.

Sommerrodelbahn

Ein weiteres Highlight ist die 615 Meter lange Sommerrodelbahn. Groß und klein können hier auf speziellen Schlitten talwärts „rasen“. Das macht wirklich Spaß.

Mein Fazit

Auf dem Geißkopf ist im Sommer einiges geboten. Wandern, Biken oder einfach die Seele baumeln lassen.

Schreibe einen Kommentar